Interviews

1–2 Minuten

·

·

Für dieses Projekt wurden zeitgenössische Architektinnen in Deutschland eingeladen, einen offenen Fragenkatalog zu ihren Ausbildungs- und Berufserfahrungen zu beantworten.

Die Interviews thematisieren biografische Zugänge zur Architektur, Erfahrungen im Studium, den Einstieg ins Berufsleben, Arbeitskulturen, Rollenverteilungen, Care-Arbeit sowie Fragen von Sichtbarkeit, Anerkennung und struktureller Macht. Ziel ist es, individuelle Perspektiven sichtbar zu machen und persönliche Erfahrungen mit größeren systemischen Bedingungen zu verknüpfen.

Die Interviews ergänzen die historischen Projekte um gegenwärtige Stimmen und zeigen, wie sich geschlechtsspezifische Ungleichheiten in der Architektur bis heute fortschreiben – aber auch, welche Veränderungen denkbar und notwendig sind.

Herausforderungen im Geschäftsleben sind etwas ganz Normales. Es ist unsere Reaktion auf sie, die unseren Weg bestimmt. Wenn man über das unmittelbare Hindernis hinausschaut, liegt dahinter ein Schatz an Chancen und Erkenntnissen.

HAUS-FRAUEN – ein Seminarprojekt zu Frauen in der Architektur.
Fakultät Gestaltung, Hochschule Wismar (WS 2025/26).

Updates zum Projekt werden hier veröffentlicht.

← Zurück

Vielen Dank für deine Antwort. ✨

Designed with WordPress.

Ist das deine neue Website? Melde dich an, um Administratorfunktionen zu aktivieren und diese Nachricht auszublenden.
Anmelden